Loading…

Asides

BELT.

GÜRTEL, DIE NUR DAZU DIENEN, EINE HOSE ZU HALTEN, SIND EINE ERFINDUNG DIESES JAHRHUNDERTS.
Der Gürtel wird um die Körpermitte getragen um einen besseren Sitz der Kleidung, reinen Schmuck-Zwecken oder der Befestigung von Gegenständen zu dienen. Schon in den bronzezeitlichen Gräbern wurden schon mehrere Gürtel aus Metallgliedern und Kettenschnüren gefunden. Ab dem 9. bis ins 13. Jahrhundert waren Gürtel in Europa teilweise Bestandteil der Kleiderordnungen zur Kennzeichnung und Ausgrenzung. 1890 wurde der Gürtel für Männer als Ersatz für die Hosenträger in den USA populär.

 

HATS.

HÜTE SENDEN SOZIALE SIGNALE UND SCHÜTZEN DEN MANN VOR WIND UND WETTER; HITZE UND KÄLTE
Gemäß einer alten englischen Regel ist der Mann ein Gentleman, der beim Betreten des Hauses seinen Hut abnimmt. Lässt er den Hut auf dem Kopf, gibt er nur vor, ein Gentleman zu sein. Trägt er überhaupt keinen Hut bei sich, ist er mit Sicherheit kein Gentleman. Die Krönung der Hutkultur ist der Zylinder. Dieser verbreitete sich schnell ab dem 19. Jahrhundert in ganz Europa. Der graue Turf-Zylinder setzt sich seit Anfang des Jahrhunderts als Tageszylinder mit schwarzem Schmuckband zum Cutaway durch.

 

TIE.

NICHT NUR OFFIZIERE UND SOLDATEN, AUCH LUDWIG XIV. SELBST ENTWICKELTE EINE KRAWATTENLEIDENSCHAFT
1692 ist ein wichtiges wichtiges Datum für die Krawatte. Am frühen Augustmorgen werden die französischen Truppen in der Nähe des belgischen Ortes Steinernen überfallen. Es bleibt keine Zeit mehr, die Krawatten zu binden; lose werden sie umgeschlungen und an den Enden zur Befestigung durch ein Uniformloch gezogen. Die Steinkirk breitet sich schnell auch nach Amerika aus.
Die Krawatte wird international.

 

POCKET SQUARES.

GRUNDSÄTZLICH IST BEIM EINSTECKTUCH ALLES ERLAUBT UND ES EXISTIEREN KEINE FESTEN REGELN.
Das Einstecktuch wird auch „Pochtet“ genannt. Damit das Schmucktuch in der Brusttasche nicht zu dick aufträgt, empfiehlt sich ein quadratisches Maß von 20 x 20 bis 40 x 40 cm. Als Accessoire wertet es jedes Kleidungsensemble stilistisch auf. Es gibt verschiedene Varianten, das Einstecktuch kunstvoll zu falten. Bei manchen Falttechniken muss jedoch mit Hilfsmitteln gearbeitet werden um Form und Halt zu festigen.

 

Kingsman House | Maßgarderobe für Herren | München | Smoking

SMOKING.

Der Smoking entsteht Ende des vorigen Jahrhunderts in den Rauchersalons der englischen Herren.

MEHR

Kingsman House | Maßgarderobe für Herren | München | Frack

FRACK.

Der Frack, um 1740 entstanden, war noch im 18. Jahrhundert ein bequemer, vorne verschließbarer Gebrauchsrock mit schräg weggeschnittenen Vorderstößen.

MEHR